10.4.15

Gratis 3D-Animationsdaten

Mit der Unreal Engine darf seit Kurzem ja netterweise jeder kostenlos (bis man Geld verdient, dann werden 5% fällig) Triple-A-Spiele zusammenbasteln. 3D-Modelle gibt es zuhauf im Internet, stellt sich nur die Frage, wie man Flora und Fauna animiert. Perfekt sind Motion-Capturing-Daten (MoCap) im BVH-Format (“Biovision Hierarchical Motion Capture Data”) und die, surprise, surprise, gibt es ebenfalls im Internet. Nicht für 61.650$ wie bei diesem Kollegen, sondern gratis! So hat die Carnegie Mellon Universität allein 2500 BVH-Daten freigegeben und viele andere folgten ihrem Beispiel. Wer einen T-Rex animieren will, kann zum Beispiel den Links unter diesem Video folgen, für (meistens) menschliche Animationen gibt es unter anderem folgende Anlaufstellen:

  • Bei mixamo gibt es viele Gratis-Animationen
  • Hier ist die Datenbank der Carnegie Mellon Uni
  • Auf dieser Seite gibt es die CMU-Daten auch in anderen Formaten (3DS, Motionbuilder etc)
  • motcap.com hat 78 Seiten (!) voller BVH-Files
  • Auch Animstreet hat ne Menge Gratis-Daten im Angebot
  • Ein echter Geheimtipp: rroobboo999 hat nicht nur den toll animierten T-Rex im Angebot (s.o.) sondern unfassbar viele Modelle und Moves, die er über YouTube verteilt. Die Daten greift er direkt aus Spielen ab (sogar von der Wii). Wie man das macht, erkläre ich im nächsten Posting, stay tuned! 
  • Und um die BVH-Daten zu manipulieren (zum Beispiel, um sie in das verbreitete FBX-Format zu bringen), gibt es das geniale BVHacker-Tool
  • Alastair Aitchison zeigt, wie man die Daten für die sehr beliebte Engine Unity aufbereitet
  • Centralsource hat BVHs in das Blender-Format konvertiert (.blend)

(weitere Links folgen, sobald ich Zeit habe)


Keine Kommentare: