25.9.09

Gratis 3D: Blender


Zugegeben: Ich habe Blender etwas aus den Augen verloren. Als ich die 3D-Software das letzte Mal benutzt habe, ging gerade das Gerücht um, die Firma sei Pleite und die Weiterentwicklung gestoppt. Nun, das ist lange her. Inzwischen ist es als Open-Source-Programm zu einem sehr mächtigen Tool geworden, inklusive Video-Effekten und Game-Engine! Filme sind entstanden (u.a. Elephants Dream (HD-Stream) und Big Buck Bunny (HD-Stream)) und ein Spiel ebenso (Yo Frankie!). Hier ein Beispiel, was die Kombi aus 3D-Anwendung und Game-Engine betrifft:

SEHR beeindruckend, finde ich. Und nun der größte Knüller: Das Megaprogramm ist kein 800 MB Download. Auch nicht 300 MB. Auch keine 50. Nein, es sind gerade mal 11 MB. War Blender früher nicht wirklich konkurrenzfähig, ist es jetzt konkurrenzlos. Denn, ich sag's lieber noch mal, Blender kostet nichts! Null. Zero. Niente. Sieht so aus, als müsste ich mich wieder in Blender einarbeiten... Kurz zur interessanten Geschichte des Programms (Zitat US-Wikipedia): "Blender was developed as an in-house application by the Dutch animation studio NeoGeo and Not a Number Technologies. It was primarily authored by Ton Roosendaal, who had previously written a ray tracer called "Traces" for Amiga in 1989. The name "Blender" was inspired by a song by Yello, from the album Baby."

Keine Kommentare: