8.11.15

Blender: Objekte zerbröseln!

Cell Fracture ist sicher eines der coolsten Add-ons für Blender - daher habe ich mich entschlossen, eine Schnellbesohlung nachzuschieben. Schließlich zeigt das sehr eindringlich, wie schnell man mit der Open-Source-Bombe auch komplexe Animationen generieren kann. Ziel: Eine Kugel soll auf eine Ebene aufschlagen und dabei kaputt gehen.

  1. Blender starten, den Würfel löschen und Cell Fracture ggf. aktivieren:
  2. STRG + ALT + U (Preferences) > Add-ons > Nach "Cell" suchen (linke Seite, Lupe)
  3. "Cell Fracture" aktivieren (Häkchen ganz rechts setzen), "Save User Settings", Fenster schließen.
  4. (Vertikales) Menü links außen: Create > Plane
  5. Danach die Kugel: Create > UV Sphere
  6. Fläche unter der Kugel in Stellung bringen und vergrößern (Tools > Scale)
  7. Die Kugel in Bruchstücke zerlegen: Kugel auswählen, linkes Menü, Tools > Edit > Cell Fracture
  8. Hier könnte man viel justieren, aber klickt diesmal nur auf "ok" (ganz unten). Die Details werden in diesem Video bestens beschrieben.
  9. Nun könnt ihr zugucken, wie Blender die Kugel zerlegt. Es entstehen neue Objekte - die Bruchstücke. Die sind aber nur auf der neuen Ebene (Layer) sichtbar, die Blender automatisch anlegt! Superpraktisch, wenn mal was schiefgeht, muss man aber eben erst Mal wissen… Die Layer sind diese kleinen Dinger hier:
    layer
  10. Alle (!) Objekte müssen nun physikalische Eigenschaften erhalten. Jetzt wird die RECHTE Seite von Blender interessant:
  11. Den Boden auswählen, Properties-Menü > Physics (ganz rechts, der Ping-Pong-Ball) > Rigid Body > Type: Passive
    01
  12. Blender wendet solche Änderungen nur auf aktive Objekte an, nicht auf ausgewählte! Es bringt also nichts, als nächstes alle Bruchstücke der Kugel auszuwählen und diesen Modifier anzuwenden - es würde trotzdem nur ein einziges Bruchstück beeinflusst. Um alle Einzelteile zu aktivieren, wählt die gesamten Teile der Kugel (auf Layer 2!) aus und geht auf der linken Seite in das altbekannt Menü, diesmal aber in den Physics-Tab: Physics > Rigid Body Tools > Add/Remove > Add Active. Nun werden alle ausgewählten Teile die Umrandungsfarbe ändern (bei mir ist das grün), sie sind also scharf geschaltet.
  13. Nun wieder rüber auf die rechte Seite und das Menü von Schritt 11 aufrufen. Properties > Physics > Rigid Body > Type: Active
  14. In diesem Fall wichtigster Unterschied: Ihr könnt nun eine Masse ("Mass") einstellen. Der Boden ist also ein passiver Widerstand und bewegt sich nicht, die Kugel hat jetzt aber eine Masse und fällt Richtung Boden! Mehr brauchen wir eigentlich nicht, klickt einfach auf den Play-Knopf ganz unten in der Timeline und es sollte die Animation mit zerbröselnder Kugel abgespielt werden.

War doch supereasy, oder? Wirklich wichtig ist vor allem, dass ihr die richtige Ebene benutzt. Aber nun könnt ihr an die Details gehen und endlich kaputt machen, was euch bisher kaputt gemacht hat - in erster Linie eventuell vorhandenen Vorurteile gegenüber Blender! :-)

Hier noch der Link zu meiner Blender-Datei.


Keine Kommentare: