6.4.14

1 Jahr Code.org!


Das ist doch mal ein aufmunterndes Video. Hier der Link zu Code.org. Und zum dazugehörigen Blog, inklusive obligatorischem “Flappy Bird”-Beispiel (wer Flappy nicht zusammenklicken, sondern in Objective-C schreiben will, kann auch dies über Code.org bzw. Make Games with us). He, Moment, einen YouTube-Kanal haben die ja auch noch. Und seit heute sind sie ein Jahr am Start. Glückwunsch!

Hinter Code.org – gegründet von den Partovi-Brüdern (zu Geld gekommen mit iLike und LinkExchange) – stehen von Gates über Zuckerberg bis zu Obama inzwischen wirklich ‘ne Menge Schwergewichte. Da fragt man sich schon, warum es solche Initiativen nicht auch aus/in Deutschland gibt, wir aber eine deutsche Version von Code.org serviert bekommen (vielen Dank übrigens!) OK, wir Deutschen sind in erster Linie Weltmeister im kopieren von IT-Ideen (regen uns aber tierisch über die Chinesen auf) und bringen nur wenig originelles an den Start. Da braucht man keine eigenen Code-Genies, sondern Dienstleister in Ungarn oder Indien. Aber wie lange kann man noch mit Autos, Spritzgussmaschinen und halbärschigen Start-Ups ein anständiges Bruttosozialprodukt erwirtschaften?

Also: Alle, die Ihre Zeit nicht mit Shootern und Pornos verplempern wollen, klicken jetzt auf SDKs. So als zusätzliche kleine Einstiegshilfe in die wunderbare Welt der Informatik. :)

Keine Kommentare: