26.2.13

Die Autodesk-Offensive

123d-creature-logo
Autodesk entdeckt immer stärker den kreativen Laien als Zielgruppe. So steht dieses CAD-Urgestein (gegründet: 1982) zum Beispiel hinter der herrlichen Photoshop-Alternative Pixlr Editor, die komplett im Browser läuft. Auch die geniale SketchBook-App (iOS und Android) stammt von ihnen. Was ich nicht wusste: Bereits 1998 haben sie sich das 3D-Monster Disceet (3ds Max etc.) einverleibt.  Kann denn niemand diese Bestie stoppen?!

Sehr interessant ist die 123D-Seite, die allerlei geschmeidige Tools für jene bereithält, die 3D machen wollen, aber keinen Bock auf eine mehrjährige Ausbildung zum 3D-Operator haben. Genial: Die Progrämmchen sind fast alle online lauffähig (im Browser), als Download für PC und Mac und als App für Apple-Geräte verfügbar. Nur Android-Anwender haben (noch?) keinen Grund zur Freude. Die Tools im einzelnen:
  • 123D Catch: Online-Dienst, der aus haufenweise Fotos ein 3D-Modell generiert. Läuft im Browser, es gibt aber auch ein Programm zum herunterladen und eine iOS-App.
  • 123D Design: Ein veritables 3D-Programm mit Schnittstelle zu 3D-Druckdiensten wie Sculpteo. Browser-App, PC/Mac-Programm, iPad-App.
  • 123D Make:  Die Schnittstelle zu Lasercut-Diensten. IMHO eines der genialsten Programme. Zerlegt 3D-Objekte in 2D-Teile. Die schneiden Ponoko oder Formulor dann aus. Man kann aber auch Papercraft generieren, also 3D-Faltbögen à la Pepakura! Läuft im Browser, auf PC/Mac oder unter iOS.
  • 123D Sculpt: Organisches Modellieren per Fingerzeig, im Grunde die mobile Version von Sculptis. Leider zur Zeit nur exklusiv für das iPad erhältlich.
  • 123D Creature: Ähnlich wie 123D Sculpt, aber spezialisiert auf die Generierung von Lebewesen. Auch dieses Tool gibt’s nur exklusiv für das iPad (*seufz*).
Für “Macher” ist das wirklich das Rundum-Glücklich-Paket: Man macht 20-30 Bilder von seiner Freundin, lässt 123D Catch daraus ein 3D-Objekt generieren, dann bessert man mit 123D Design noch etwas nach, übergibt das Ganze an 123D Make und hat am Ende für kleines Geld einen Bausatz aus Pappe. Nur mal so als Beispiel. Hier ein Screenshot (123D Make, Browserversion):
Eiffel

Send to Kindle

Keine Kommentare: