25.8.10

Sculptris (2)


Ich hatte es bereits gepostet, möchte aber sicherheitshalber erneut darauf hinweisen, dass "Sculptris" eines der besten 3D-Programme des Universums ist und gratis bei Pixologic heruntergeladen werden kann. Pixologic? Ja, das sind die ZBrush-Leute. Die sahen was der junge Schwede* da in sechs Monaten im Alleingang gezaubert hat und haben den Mann und sein Programm ganz schnell (letzten Monat?) nach Kalifornien geholt. Schließlich ist Sculptris direkte Konkurrenz und dann auch noch kostenlos.

Wer ZBrush eigentlich Bombe findet, aber (wie ich) an der Bedienung komplett verzweifelte - MUSS Sculptris antesten. Muss, muss, muss! Die Bedienung ist ein Traum: Endlich hat man wirklich das Gefühl, einen Klumpen Ton vor sich zu haben. Endlich ein aufgeräumtes Interface, mit dem man trotzdem alles machen kann. Endlich echtes 3D und kein "2,5D", das sich bei einem falschen Klick nicht mehr bearbeiten lässt. Endlich muss man sich keinen Kopf um die Auflösung der Figur machen, weil das Programm an den Stellen, wo mehr Polygone gebraucht werden, selbst welche hinzufügt (und nur dort!)

Bleibt nur zu hoffen, dass dieses exzeptionelle Gratis-Programm jetzt von Pixologic nicht direkt in eine 600€-Software verwandelt wird. Obwohl ich *Thomas Pettersson wirklich jede Mark gönne. 


Keine Kommentare: